kuratiert von Marcus Neufanger & Felix von Döring
Eröffnung am Donnerstag, 03. Oktober, 18-21h
bis zum 05. Januar 2025
Adresse: Zollhüttengasse 3, 74523 Schwäbisch Hall
Sechs angesehene Kurator*innen, der Direktor der Kunsthalle Bremen sowie der Stifterkreis für den Pauli-Preis haben unabhängig voneinander je eine*n Künstler*in vorgeschlagen, deren Werke in der Kunsthalle Bremen in einer Ausstellung vom 24. August bis 13. Oktober 2024 zu sehen sind: Katrin Brause (*1972), Benjamin Hirte (*1980), Christof John (*1984), Annika Kahrs (*1984), Marcus Neufanger (*1964), Cemile Sahin (*1990), Gabriele Stötzer (*1953) Jenna Sutela (*1983) sind die Finalisten 2024.
Der Pauli-Preis wurde am 17. Sept. 2024 Gabriele Stötzer zugesprochen.
Neben impressionistischen Werken von Malern wie Eugène Louis Boudin, Claude Monet und Paul Signac werden zeitgenössische, fotografische Arbeiten von Elger Esser gezeigt, der sich bewusst von den Orten und Landschaften der Impressionisten inspirieren lässt und wie sie die Schönheit von Himmel, Wellen und Spiegelungen des Wassers versucht einzufangen.
Vom 17.11.2024 bis 27.4.2025 / kuratiert von Dr. Susanne Blöcker
bis 27. Oktober 2024
In dieser sechsten Präsentation aus der jährlich stattfindenden Ausstellungsreihe Made in Düsseldorf werden fotografische Arbeiten aus der Sammlung der Stadtsparkasse Düsseldorf von Janice Guy, Martina Sauter, Elger Esser, Anna Vogel, Eileen Quinlan und Frauke Dannert gezeigt.
kuratiert von Dr. Ute Bopp-Schumacher
bis zum 12. Januar 2025
Buch zur Ausstellung: Elger Esser. Die engen Wasser, Dr. Ute Bopp-Schumacher, Dr.-Hanns-Simon-Stiftung (Hrsg.)
Mit Texten von Dr. Ute Bopp-Schumacher, Julian Gracq, Stephanie Kaak (Vorwort), Kerber Verlag, Bielefeld/Berlin
bis 29. September 2024 – Freier Eintritt
Buch zur Ausstellung : Elger Esser, Lacus Rubresus
104 Seiten mit Texten von Sylvain Prudhomme, Verlag Maison des Arts de Bages und Editions Bernard Chauveau
Die grosse Kunstausstellung NRW Düsseldorf 2024 im Kunstpalast und NRW-Forum
|
Rikako Kawauchi, Solo Show
Pixerina Witcherina, kuratiert von Julie Heffernan, bringt die Arbeiten von Joan Bankemper, Ruth Marten und Jenny Lynn McNutt in einem Gespräch über Autorität, die Sprache des Absurden und die überbordenden Freuden des Zuviels zusammen.
18. gemeinsamer K1 Galerien-Rundgang: Unsere Sommernacht bietet an einem Freitag im Juni die Möglichkeit, die teilnehmenden Galerien zu exklusiven Öffnungszeiten und in entspannter Atmosphäre zu besuchen.
Alle sind herzlich eingeladen, auf einem individuellen Rundgang die verschiedenen Galerien und deren aktuellen Ausstellungen zu entdecken. Von Malerei über Fotografie bis hin zu Skulptur und Arbeiten auf Papier ist für jeden Kunstliebhaber etwas dabei.
Lassen Sie sich inspirieren und haben Sie Teil an der kulturellen Vielfalt unser Heimatstadt Köln.