Visage 11 2024
Mixed media und Graphit auf Vintage Papier 26,7 x 21,6 cm
Visage 10 2024
Mixed media und Graphit auf Vintage Papier 26,7 x 21,6 cm
Visage 09 2024
Mixed media und Graphit auf Vintage Papier 26,7 x 21,6 cm
Visage 08 2024
Mixed media und Graphit auf Vintage Papier 26,7 x 21,6 cm
Untitled 2023
Collage und Papier bemalt auf Vintage Buchkarton 31,4 x 23,2 cm
Untitled 2023
Collage und Papier bemalt auf Vintage Buchkarton 31,4 x 23,2 cm
Overconfidence 2022
Collage, Mixed media und Prismacolor auf gefundenem Papier 37,1 x 29,8 cm
Meant to Be 2022
Collage, Mixed media und Prismacolor auf gefundenem Papier 37,1 x 29,8 cm
Another Long Pause 2022
Collage, Mixed media und Prismacolor auf gefundenem Papier 37,1 x 29,1 cm
Mind Reader 10 2019
Collage, Acryl, Graphit, Mixed media auf Papier 76 x 56 cm
Mind Reader 04 2019
Collage, Acryl, Graphit, Mixed media auf Papier 76 x 56 cm
Deception 03 2011 Collage Mixed media auf Papier 76 x 56 cm
Mind Reader 07 2019
Collage, Acryl, Graphit, und Mixed media auf Papier, 76 x 56 cm
Pareja 03 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 37,1 x 29,5 cm
Pareja 04 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 37,1 x 29,5 cm
Pareja 07 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 37,1 x 29,5 cm
Pareja 08 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 37,1 x 29,5 cm
This Unease 2022
Collage, Mixed media und Prismacolor auf gefundenem Papier, 37,1 x 29,8 cm
Untitled 2022
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 25,4 x 20,3 cm
Untitled 2024
Collage auf Vintage Papier, 25,4 x 20,3 cm
Untitled (red) 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 27 x 21,9 cm
Untitled (red) 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 27 x 21,9 cm
Untitled (red) 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 27 x 21,9 cm
Untitled (red) 2023
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 27 x 21,9 cm
Untitled 2022
Collage auf Vintage Buchkarton, 30,5 x 21 cm
Untitled 2022
Collage und Mixed media auf Vintage Papier, 25,4 x 20,3 cm
Untitled 2024
Collage auf Vintage Papier, 25,4 x 20,3 cm
1988 | BFA, Design, Summa Cum Laude, University of San Francisco, San Francisco, CA |
1998-2021 | Studio Art Studies at Parsons/New School, New York, |
Crown Point Press, San Francisco Art Institute and NYC Crit Club |
2022 | Pollock Krasner Foundation Grant Recipient SFMOMA SECA Award Nominee |
2021 | Anonymous Was a Woman Award Nominee |
2020 | Minnesota Street Studios, San Francisco, Artist member (2018-2020) |
2025 | Upcoming, Van der Grinten Gallery, Cologne, Germany |
2022 | Tensile Strength, The Fourth Wall, Oakland, CA |
2019 | Jack Fischer Gallery, San Francisco, CA |
2012 | Remains, Gregory Lind Gallery, San Francisco, CA |
2011 | Deception, Ampersand International Arts, San Francisco, CA |
2008 | New Drawings, Gallery 16, San Francisco, CA |
2024 | Limen, Tappan Collective, Los Angeles, CA |
2023 | The Schuh Show, Van der Grinten Gallerie, Cologne, Germany |
True North, diRosa Center for Contemporary Art, Napa, CA | |
2020 | Mind Reader, Markel Fine Arts Viewing Room, New York, NY |
2019 | Portrait, The Jones Institute, San Francisco, CA |
Still Yet Forward, Ampersand International Arts, San Francisco, CA | |
2018 | No Rhyme or Reason, Jack Fischer Gallery, San Francisco, CA |
Paper Cuts: Large-Scale Collage, Palo Alto Art Center, Palo Alto, CA | |
2016 | Fog a Mirror, CES Gallery, Los Angeles, CA |
Cutting Edge: New Works in Collage, 2731 Prospect, Cleveland, OH | |
2015 | Variations on Abstraction 2010-2015, Transmission Gallery, Oakland, CA |
2014 | Mountain, PDX Contemporary Art, Portland, OR |
The Age of Collage, Gallery Feinkunst Krüger, Hamburg, Germany | |
Feature, Berkeley Art Center, Berkeley, CA | |
2013 | The Age of Collage, Gestalten Space, Berlin, Germany |
col-la-ge, mini | galerie, Amsterdam, Netherlands | |
In Spite Of, The Holland Project, Reno, NV | |
Summer Group Show, Gregory Lind Gallery, San Francisco, CA | |
Range, PDX Contemporary Art, Portland, OR | |
2012 | Decade, Gregory Lind Gallery, San Francisco, CA |
Ninth Annual Benefit Auction, The Drawing Center, New York, NY | |
2011 | Tensile Strength, ZieherSmith, New York, NY |
Building Context, Guerrero Gallery, San Francisco, CA | |
2008 | These Are the People in Your Neighborhood, Gallery 16, San Francisco, CA |
Zu Beginn des Jahres 2025 freut sich die Van Der Grinten Galerie, ihre neue Kooperation mit der amerikanischen Künstlerin Leigh Wells anzukündigen.
Die erste Einzelausstellung von Leigh Wells findet vom 24. Januar bis zum 22. März 2025 in unseren Räumlichkeiten in Köln statt und veranschaulicht anhand von etwa 30 Werken die Besonderheit der Arbeit der Künstlerin.
Basierend auf der Collagetechnik bestehen die Papierarbeiten aus farbig gemalten und ausgeschnittenen geometrischen Formen. Diese werden mit Teilen von schwarz-weißen Reproduktionen von Werken kombiniert, die aus alten Kunstbüchern ausgeschnitten wurden und in der Regel Abbildungen von Skulpturen mit organischer und sinnlicher Oberfläche entstammen. Diese geometrischen Formen werden durch diskrete, mit Bleistift gezeichnete Elemente – Linien oder subtile Schatten – ergänzt, die den abstrakten Kompositionen eine zusätzliche taktile Dimension, ein Relief, eine Lebendigkeit und einen Rhythmus verleihen. Manchmal sind es auch gemalte Interventionen, die durch sichtbare Pinselstriche für den Kontrast der Begegnungen zwischen den mehr oder weniger glatten Oberflächen sorgen.
Zwischen Konstruktivismus à la Malewitsch und Anklängen an den Purismus des Art Deco spielen diese Kompositionen mit den Begriffen Gleichgewicht, Dynamik und Harmonie der Formen und erinnern gleichzeitig an musikalisch inspirierte Variationen, deren Aufbau zugleich streng und voller Leichtigkeit ist.
Aufgrund ihrer Reduktion haben diese abstrakten und schlichten Werke von Leigh Wells etwas Archaisches an sich, das tiefe mentale und emotionale Empfindungen anzuregen scheint, die sich nur schwer in konkreten Begriffen beschreiben lassen, sondern vielleicht eher als Stimmungen, in denen die beabsichtigte räumliche und narrative Mehrdeutigkeit die expressive Spannung verstärkt.
Leigh Wells (*1964, lebt und arbeitet in Sausolito, Kalifornien) erwarb einen BFA an der Universität von San Francisco und studierte anschließend Kunst an der Parsons/The New School, New York, wo sie als Dozentin tätig war, sowie bei Crown Point Press und am San Francisco Art Institute. 2022 erhielt sie ein Stipendium der Pollock Krasner Foundation, war für den SFMOMA SECA Award nominiert und ist Mitglied der Minnesota Street Studios in San Francisco. Ihre Arbeiten werden regelmäßig in der New York Times und im Harper’s Magazine veröffentlicht und wurden unter anderem in Elle Decor vorgestellt.
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Zu Beginn des Jahres 2025 freut sich die Van Der Grinten Galerie, ihre neue Kooperation mit der amerikanischen Künstlerin Leigh Wells anzukündigen.
Die erste Einzelausstellung von Leigh Wells findet vom 24. Januar bis zum 22. März 2025 in unseren Räumlichkeiten in Köln statt und veranschaulicht anhand von etwa 30 Werken die Besonderheit der Arbeit der Künstlerin.
Basierend auf der Collagetechnik bestehen die Papierarbeiten aus farbig gemalten und ausgeschnittenen geometrischen Formen. Diese werden mit Teilen von schwarz-weißen Reproduktionen von Werken kombiniert, die aus alten Kunstbüchern ausgeschnitten wurden und in der Regel Abbildungen von Skulpturen mit organischer und sinnlicher Oberfläche entstammen. Diese geometrischen Formen werden durch diskrete, mit Bleistift gezeichnete Elemente – Linien oder subtile Schatten – ergänzt, die den abstrakten Kompositionen eine zusätzliche taktile Dimension, ein Relief, eine Lebendigkeit und einen Rhythmus verleihen. Manchmal sind es auch gemalte Interventionen, die durch sichtbare Pinselstriche für den Kontrast der Begegnungen zwischen den mehr oder weniger glatten Oberflächen sorgen.
Zwischen Konstruktivismus à la Malewitsch und Anklängen an den Purismus des Art Deco spielen diese Kompositionen mit den Begriffen Gleichgewicht, Dynamik und Harmonie der Formen und erinnern gleichzeitig an musikalisch inspirierte Variationen, deren Aufbau zugleich streng und voller Leichtigkeit ist.
Aufgrund ihrer Reduktion haben diese abstrakten und schlichten Werke von Leigh Wells etwas Archaisches an sich, das tiefe mentale und emotionale Empfindungen anzuregen scheint, die sich nur schwer in konkreten Begriffen beschreiben lassen, sondern vielleicht eher als Stimmungen, in denen die beabsichtigte räumliche und narrative Mehrdeutigkeit die expressive Spannung verstärkt.
Leigh Wells (*1964, lebt und arbeitet in Sausolito, Kalifornien) erwarb einen BFA an der Universität von San Francisco und studierte anschließend Kunst an der Parsons/The New School, New York, wo sie als Dozentin tätig war, sowie bei Crown Point Press und am San Francisco Art Institute. 2022 erhielt sie ein Stipendium der Pollock Krasner Foundation, war für den SFMOMA SECA Award nominiert und ist Mitglied der Minnesota Street Studios in San Francisco. Ihre Arbeiten werden regelmäßig in der New York Times und im Harper’s Magazine veröffentlicht und wurden unter anderem in Elle Decor vorgestellt.
Chevron Corporate Collection, San Francisco, CA |
Norwegian Cruise Lines |
Salvatore Ferragamo Collection, Milan, Italy |
Cosmopolitan Hotel, Las Vegas, NV |
Palace Hotel, San Francisco, CA |
Superba Hollywood, Los Angeles, CA |