1940 | Born in Berlin / DE |
Studied Sinology, with Japanology and Journalism as subsidiary subjects, in Freiburg, Munich and Berlin. | |
1969–1973 | Member of the Stern editorial in Hamburg |
After 1974 | Self-employed and works as a freelance author and photographer / Several publication projects |
1975 | Ruetz graduates as external student from the Folkwang Hochschule Essen |
Since 1981 | Ruetz is a contract author for publishers Little, Brown & Co./New York Graphic Society, Boston, Massachusetts |
1982–2005 | Professor of Communication Design at the Braunschweig University of Art and taught Photography |
2002 | Ruetz organised a major retrospective of German photographer Heinz Hajek-Halke in Centre Pompidou, Paris. |
Ruetz lived in Italy, Australia and the U.S. for 12 years | |
Current | Lives and works in Berlin / DE |
1966–1969 | Kodak Photobook Prize for Auf Goethes Spuren (In Goethe’s Footsteps), Necropolis, APO/Berlin and Land der Griechen (Land of the Greeks). |
1969 | German Design Prize |
1979 | Schönstes Buch der Schweiz for Mit Goethe in der Schweiz (With Goethe in Switzerland) |
Otto Steinert Prize | |
1981 | Villa Massimo Prize |
2002 | Ordre des Arts et Lettres |
Trotz der andauernd ernsten Pandemie-Situation haben wir uns entschieden, unsere Hommage an Joseph Beuys wie geplant zu realisieren, auch um sie allein schon wegen des enormen Medienechos zugänglich zu machen.
Wie sehr Joseph Beuys, dessen 100. Geburtstag 2021 gefeiert wird, durch seine Persönlichkeit in die Welt hinein gewirkt hat, das können alle Zeitgenossen intensiv bezeugen, vor allen Dingen diejenigen, die ihn näher kennengelernt haben.
In unserer Ausstellung „Im Dialog mit Joseph Beuys“ kommen zwei dieser Zeitgenossen zu Wort, und zwar durch ihre fotografischen Bilder: Michael Ruetz und Peter Sevriens. Beiden Bildautoren gemeinsam ist, dass sie Beuys jenseits des omnipräsenten Beuys, der seit den 70er Jahren bereits schon ein Künstler von Weltruhm war, privat und sehr persönlich zeigen, ohne Inszenierung und weitgehend ohne Öffentlichkeit.
Peter Sevriens (1942 in Venlo geboren) ist seit den 70er Jahren als bildender Künstler im Sauerland sesshaft geworden, nachdem er im Antiquitätenhandel gearbeitet hat und auf allen Weltmeeren zur See gefahren ist. Sein Interesse an Künstlern seiner Zeit und seine Neugierde ließen ihn Anfang der 80er Jahre Fotoserien von den international bedeutenden Künstlern im Umfeld der Düsseldorfer Akademie machen. Diese erschienen zunächst in einer Zeitung und dienten ihm danach sowohl als Ideenquelle wie auch als Ausgangsmaterial für bildkünstlerische Weiterentwicklungen.
Wir zeigen die zum Teil von Joseph Beuys signierten Vintage-Abzüge der Bilder, die bei Peter Sevriens Besuchen im Atelier von Beuys entstanden sind.
Die Ausstellung wurde großzügig vom Kunstfond „Neustart Kultur“ 2021 unterstützt.
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Trotz der andauernd ernsten Pandemie-Situation haben wir uns entschieden, unsere Hommage an Joseph Beuys wie geplant zu realisieren, auch um sie allein schon wegen des enormen Medienechos zugänglich zu machen.
Wie sehr Joseph Beuys, dessen 100. Geburtstag 2021 gefeiert wird, durch seine Persönlichkeit in die Welt hinein gewirkt hat, das können alle Zeitgenossen intensiv bezeugen, vor allen Dingen diejenigen, die ihn näher kennengelernt haben.
In unserer Ausstellung „Im Dialog mit Joseph Beuys“ kommen zwei dieser Zeitgenossen zu Wort, und zwar durch ihre fotografischen Bilder: Michael Ruetz und Peter Sevriens. Beiden Bildautoren gemeinsam ist, dass sie Beuys jenseits des omnipräsenten Beuys, der seit den 70er Jahren bereits schon ein Künstler von Weltruhm war, privat und sehr persönlich zeigen, ohne Inszenierung und weitgehend ohne Öffentlichkeit.
Peter Sevriens (1942 in Venlo geboren) ist seit den 70er Jahren als bildender Künstler im Sauerland sesshaft geworden, nachdem er im Antiquitätenhandel gearbeitet hat und auf allen Weltmeeren zur See gefahren ist. Sein Interesse an Künstlern seiner Zeit und seine Neugierde ließen ihn Anfang der 80er Jahre Fotoserien von den international bedeutenden Künstlern im Umfeld der Düsseldorfer Akademie machen. Diese erschienen zunächst in einer Zeitung und dienten ihm danach sowohl als Ideenquelle wie auch als Ausgangsmaterial für bildkünstlerische Weiterentwicklungen.
Wir zeigen die zum Teil von Joseph Beuys signierten Vintage-Abzüge der Bilder, die bei Peter Sevriens Besuchen im Atelier von Beuys entstanden sind.
Die Ausstellung wurde großzügig vom Kunstfond „Neustart Kultur“ 2021 unterstützt.