Izima Kaoru

Geboren 1954, lebt und arbeitet in Tokyo

Angela Reynolds wears Valentino (#511, from Landscapes with a Corpse), 2011
Photograph under Diasec, framed, 197 x 125 cm, Ed.3

Izima Kaoru

Geboren 1954, lebt und arbeitet in Tokyo

Izima Kaoru © Michael Oreal

Curriculum Vitae

1954 Born in Kyoto / JP
Current Lives and works in Tokyo / JP

Grants and awards

Solo Exhibitions (selected)

2020 Yamazaki-Bunko, Tokyo, Japan
2019 Meguroba, Tokyo, Japan
2018 Kyotoba, Kyoto, Japan
iTohen, Osaka, Japan
2017 Kyotoba, Kyoto, Japan
2015 Von Lintel Gallery, Los Angeles, USA
2014 Joshibi Art Gallery, Shanghai, CH
2013 Angela Reynolds wears Valentino, Van der Grinten Galerie, Cologne / DE
Ai Kowada Gallery, Tokio /JP
2012 Carpe diem – seize the day, Toyota Municipal Museum of Art, Toyota City / JP (cat.)
2010 One Sun, Kudelk van der Grinten Galerie,Cologne / DE
One Sun, Von Lintel Gallery, New York / US
One Sun, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2009 One Sun, BLD Gallery Tokyo / JP
2008 Galerie Andreas Binder, Munich / DE
Thomas von Lintel Gallery, New York / US
2007 Early Series, Kudlek van der Grinten Galerie, Cologne / DE
f a projects, London / UK
von Lintel Gallery, New York / USA
2006 Van der Grinten Galerie, Cologne / DE
Studio la Citta, Verona / IT
Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2005 f a projects, London / UK
Von Lintel Gallery, New York / US
2004 Landscapes with a corpse, the new series, Büro für Fotos, Cologne / DE
Von Lintel Gallery, New York / US
2003 Landscapes with a Corpse, Casino Luxembourg, Luxemburg / LU
Landscapes with a Corpse, Reali Arte Contemporanea, Brescia / IT
Landscapes with a Corpse, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2002 Landscapes with a Corpse, f a project, London / UK
Landscapes with a Corpse, designlab.Miami, Miami / US
2001 Von Lintel & Nusser, New York / USA
Landscapes with a Corpse, Büro für Fotos, Cologne / DE
Landscapes with a Corpse, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2000 Landscapes with a Corpse, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
Landscapes with a Corpse, Galerie Emmanuel Perrotin, Paris / FR
Reali Arte Contemporanea, Brescia / IT
1999 Hillside Forum, Tokyo / JP
20 landscapes with a corpse, Büro für Fotos, Cologne / DE
1996 Shinjuku Park Tower Gallery 1, Tokyo / JP
1995 Solaria Plaza Zephyr, Fukuoka / JP
1993 Gallery Verita, Tokyo / JP
PRINZ, Kyoto / JP

Group Exhibitions (selected)

2021 Today I would like to be a tree, Studio la Città, Verona / IT
2018 About Green, a cura di Hélène de Franchis e Aldo Parisotto, P+F Box, Milano / IT
2017 “Izima Kaoru & Izima Kuntaro”, AL, Tokyo /JP
2016–2017 "Bling Bling Baby, Glitzer, Glamour und ein Flirt mit dem Pop", NRW FORUM Dusseldorf / DE
2015 Crime Art - Kunstverein Wolfsburg, Wolfsburg / DE
2014 Phänomen Horizont – Grenze ‒ Summe ‒ Übergang, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE
AMBITIOUS, Von Lintel gallery, Los Angeles, USA
Bäume in der zeitgenössischen Kunst - ATLANA Kulturstiftung im Sinclair - Haus, Bad Homburg / DE
Phänomen Horizont - Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE
2013 Japon, Centre d'art Contemporain (cac) Abbaye Saint André, Meymac / FR
The Fashion World of Jean Paul Gaultier, From the Sidewalk to the Catwalk, The Brooklyn Museum, Brooklyn / USA; Barbican Art Centre, London / UK; National Gallery of Victoria, Melbourne / AU; Grand Palais, Paris / F; Kunsthalle, Munich / D
gulf, Center Gallery, Fordham University, New York / US
2012 WON OCEAN, Neue Galerie Gladbeck / DE
Highlights from the collection of Gunter Sachs, Museum Villa Stuck, Munich / DE
Carpe diem, Seize the day , Toyota Municipal Museum of Art, Toyota City / JP
2011/2012 No Fashion, please! – Fotografie zwischen Gender und Lifestyle, Kunsthalle Wien, Vienna / AT (cat.)
2010 Rund-Form, Grenze, Körper, Erscheinung, Gesellschaft für Kunst & Gestaltung, Bonn / DE
Brave New World: From the perspective of Mudam Collection, Musee d' Art Moderne Grand-Duc Jean, Luxembourg / LU
BASARA, Spiral Hall, Tokyo / JP (cat.)
2009 Ophelia - Desire, Melancholy and Death Wish, museum voor moderne kunst arnhem, NL
Flower Power project, Villa Giulia, Verbania / IT
2008 Wir für Euch, Kudlek van der Grinten Galerie, Cologne / DE
2007 Six Feet Under, Staatliche Kunstsammlung, Dresden / DE
JUBILEE, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2006 Excess, Angel Row Gallery, Nottingham / UK
Der Kontrakt des Photographen / The Photographer's Contract, Akademie der Künste/Berlin / DE
Six feet under, Kunstmuseum, Bern / CH
Tokyo-Berlin.Berlin-Tokyo, Neue Nationalgalerie, Berlin / D
Erblätterte Identitäten (Foliated Identities), Stadthaus, Ulm / DE
Shining, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
2005 Characters, Scene I and II, Silvermine Guild Arts Center, New Canaan / US
Things Fall Apart, Monique Meloche Gallery, Chicago / US
Selected view_on the human portrait, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
Haben wir den Ozean verloren? Inszenierte Fotografie, Stadtische Galerie, Gladbeck / DE
2004 The Amazing & The Immutable, University of South Florida / US
Paris Photo, Paris / FR
True Fictions, Stadtmuseum Hofheim am Taunus / DE
2003 Rethinking Photography V, Forum Stadtpark Graz /, AT
photography group show at Great Eastern Hotel, London / UK
True Fictions, Stadt Galerie Saarbrucken / D
True Fictions, Stadtische Galerie Erlangen / DE
Images Against War, Galerie Lichtblick, Cologne / DE
2002 Rapture: Art's Seduction by Fashion 1970-2001, Barbican Centre, London / GB
Fashion and Body, Gallery Anne Mörchen, Hamburg / D
Shoe, City Gallery National Touring Exhibition, England and Scotland /UK
History of Modern Photos II, Osaka Nikon Salon, Osaka / JP
The World of Polaroid Photography – Beyond Time, Nipppon Polaroid Kabushiki Kaisha, Tokyo / JP
Ten Years Phase 1, Galerie Andreas Binder, Munich / DE
Constructed Realities, Grand Rapids Art Museum, Kansas City / US
The Morning after, Galerie Cokkie Snoei, Amsterdam, Rotterdam / NL
Formen der Gewalt, Galerie Gaby Rivet, Cologne / DE
der berg, Galerie Friedrich & Ungar, Munich / DE
2001 Uncommon Threads: Contemporary Artists and Clothing, Cornell University, Herbert F. Johnson Museum of Art, Ithica, NY / US
History of Modern Photos II, Shinjuku Nikon Salon, Tokyo / JP
Tokyo Pop, Jewish Museum, Kansas / USA

Izima Kaoru

Angela Reynolds wears Valentino, Landscapes with a Corpse

June 8, 2013

 — 

July 27, 2013

Die Van der Grinten Galerie zeigt in ihrer vierten Ausstellung in der Sankt-Apern-Straße eine neue Serie des japanischen Fotografen Izima Kaoru (*1954). Der Titel der Ausstellung “Angela Reynolds wears Valentino” ist zugleich der Titel seiner jüngsten Serie aus der Reihe “Landscapes with a Corpse”, der sich der Künstler seit 1993 widmet.

In Anbetracht der zahlreichen Ausstellungen und Beteiligungen von Izima Kaoru in den letzten 10 Jahren (Neue Nationalgalerie Berlin, Staatliche Kunstsammlung Dresden, Kunsthalle Wien, Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean Luxemburg, museum voor moderne kunst Arnhem, Toyota Municipal Museum of Art, sowie zahlreiche Galerieausstellungen in Paris, London, New York und Köln), braucht man das Konzept seiner seriellen Arbeit kaum vorzustellen.Izima Kaoru lässt seine Modelle, darunter namhafte Models und Schauspielerinnen, eine fiktive Geschichte zu ihrem eigenen Ableben erfinden, die er dann in aufwendigen Inszenierungen fotografisch umsetzt. Er nähert sich den in prächtigen Roben von Dior, Vivienne Westwood oder Prada und perfekter Schönheit Verstorbenen von der malerischen Totalen bis hin zum Close Up. Rätselhaftigkeit und ästhetische Brillanz verleihen den inzwischen über 50 Serien ihre betörende Schönheit. So entsteht nicht nur ein Spiel mit der Modefotografie, sondern vor allem eine künstlerische Auseinander-setzung mit den Themen Eros und Thanatos.

Im Erdgeschoss der Galerie wird die 51. Serie „Angela Reynolds wears Valentino“ präsentiert – zum ersten Mal ausserhalb Japans. Das Werk besteht aus fünf monumentalen, hochformatigen Bildern – einem Triptychon und zwei Einzelbildern – und lehnt sich formal an die traditionellen Formen der alten japanischen Schrift- und Bildrollen (Emakimono) und der Paravents an.

Die Serie entstand 2011/2012 im Auftrag des Kunstmuseums der Stadt Toyota. Das außergewöhnliche Naturphänomen der im November zeitgleich blühenden weißen Kirschblüten und roten Ahornblätter, das nur in der Region Toyota stattfindet, hat der Künstler in seiner ästhetischen Sprache zu einem atemberaubenden ornamentalen und farblichen Motiv gemacht.

Die poetische Dimension wird noch durch die Geschichte erhöht, die der Inszenierung zugrunde liegt: Die japanische Legende der „Himmelsmädchen“ (ten-nyo), der Hofdamen der Kaiser im Himmel, die dank eines Federkleides fliegen können. Eine von ihnen wird ihrer Kleidung beraubt und kann nicht in den Himmel zurückkehren. Sie heiratet einen Menschen und verbringt ihr Leben auf der Erde, wo ein menschliches Schicksal auch sie erwartet …

Im Obergeschoss der Galerie wird eine Übersicht mit früheren Werken aus den Reihen „Landscapes with a Corpse“ und „One Sun“ gezeigt.

Im Untergeschoss gibt es täglich um 13h und 15h eine Vorführung von Dokumentarfilmen und Interviews zu Kaorus Arbeit.

Die Van der Grinten Galerie arbeitet seit dem Jahr 1999 mit Izima Kaoru zusammen. Die umfangreiche Monografie „Landscapes with a Corpse“ ist 2009 im Hantje Cantz Verlag erschienen und in der Galerie zu einem Preis von 68 € erhältlich.

Izima Kaoru

Angela Reynolds wears Valentino, Landscapes with a Corpse

June 8, 2013

 — 

July 27, 2013

Die Van der Grinten Galerie zeigt in ihrer vierten Ausstellung in der Sankt-Apern-Straße eine neue Serie des japanischen Fotografen Izima Kaoru (*1954). Der Titel der Ausstellung “Angela Reynolds wears Valentino” ist zugleich der Titel seiner jüngsten Serie aus der Reihe “Landscapes with a Corpse”, der sich der Künstler seit 1993 widmet.

In Anbetracht der zahlreichen Ausstellungen und Beteiligungen von Izima Kaoru in den letzten 10 Jahren (Neue Nationalgalerie Berlin, Staatliche Kunstsammlung Dresden, Kunsthalle Wien, Musée d’Art Moderne Grand-Duc Jean Luxemburg, museum voor moderne kunst Arnhem, Toyota Municipal Museum of Art, sowie zahlreiche Galerieausstellungen in Paris, London, New York und Köln), braucht man das Konzept seiner seriellen Arbeit kaum vorzustellen.Izima Kaoru lässt seine Modelle, darunter namhafte Models und Schauspielerinnen, eine fiktive Geschichte zu ihrem eigenen Ableben erfinden, die er dann in aufwendigen Inszenierungen fotografisch umsetzt. Er nähert sich den in prächtigen Roben von Dior, Vivienne Westwood oder Prada und perfekter Schönheit Verstorbenen von der malerischen Totalen bis hin zum Close Up. Rätselhaftigkeit und ästhetische Brillanz verleihen den inzwischen über 50 Serien ihre betörende Schönheit. So entsteht nicht nur ein Spiel mit der Modefotografie, sondern vor allem eine künstlerische Auseinander-setzung mit den Themen Eros und Thanatos.

Im Erdgeschoss der Galerie wird die 51. Serie „Angela Reynolds wears Valentino“ präsentiert – zum ersten Mal ausserhalb Japans. Das Werk besteht aus fünf monumentalen, hochformatigen Bildern – einem Triptychon und zwei Einzelbildern – und lehnt sich formal an die traditionellen Formen der alten japanischen Schrift- und Bildrollen (Emakimono) und der Paravents an.

Die Serie entstand 2011/2012 im Auftrag des Kunstmuseums der Stadt Toyota. Das außergewöhnliche Naturphänomen der im November zeitgleich blühenden weißen Kirschblüten und roten Ahornblätter, das nur in der Region Toyota stattfindet, hat der Künstler in seiner ästhetischen Sprache zu einem atemberaubenden ornamentalen und farblichen Motiv gemacht.

Die poetische Dimension wird noch durch die Geschichte erhöht, die der Inszenierung zugrunde liegt: Die japanische Legende der „Himmelsmädchen“ (ten-nyo), der Hofdamen der Kaiser im Himmel, die dank eines Federkleides fliegen können. Eine von ihnen wird ihrer Kleidung beraubt und kann nicht in den Himmel zurückkehren. Sie heiratet einen Menschen und verbringt ihr Leben auf der Erde, wo ein menschliches Schicksal auch sie erwartet …

Im Obergeschoss der Galerie wird eine Übersicht mit früheren Werken aus den Reihen „Landscapes with a Corpse“ und „One Sun“ gezeigt.

Im Untergeschoss gibt es täglich um 13h und 15h eine Vorführung von Dokumentarfilmen und Interviews zu Kaorus Arbeit.

Die Van der Grinten Galerie arbeitet seit dem Jahr 1999 mit Izima Kaoru zusammen. Die umfangreiche Monografie „Landscapes with a Corpse“ ist 2009 im Hantje Cantz Verlag erschienen und in der Galerie zu einem Preis von 68 € erhältlich.

Izima Kaoru

ONE SUN, “Something But the God” by Izima Kaoru, 2009

I am an atheist or have no religion. And I am a creator of “Landscapes with a Corpse”, the series which deals with the theme of death, for 15 years. I did not have a clear intention in choosing death as a theme at first. I do not enjoy looking at the real corpse and I did not know if the established theory of “Japanese idealize death” is true. However what I became conscious about in the course of continuing “Landscapes with a Corpse” project is that I am afraid of dying very much.

I do not think anybody would deny that it is only natural for us all to be afraid of dying but then how do we overcome this fear? Seeking for a way to get away from the fear through this project, I came to realize many people did so by believing a religion, relying upon their belief to live.

It is more than ten years ago when I visited a German town, Weimar. I decided to see my friend who is a professional ballet dancer performing in the town. I stayed at a hotel in the outskirts of a small suburban town in Weimar. I went out for a walk the next day. One step out of the hotel, there was a wild bush so abundantly green and a big pond. I felt like I was in a paradise drawn in paintings; the gradation of different shades of green made by the sunshine and the sound of those leaves touching each other was resonant with the echoing beautiful songs of birds.

It was after a little while when I remembered where I stood was a part of the former East Germany until only a few years ago. I had an image of the countries in the east side during the Cold War, to be covered with heavy clouds but that broke down in my mind as if crashed by a hummer. I have clearly felt that the Sun is an existence that shines just equally in anywhere on earth, to anybody without any prejudice. Of course, the Sun shines equally not only onto Germany divided into the west and the east, but also onto the South and the North Korea, India and Pakistan as well as many countries in the middle of war and conflicts, without taking sides even though there is only one Sun in universe. When I recalled such experience in Weimar, I got overwhelmed by the greatness of the Sun and I came to wish to make it the object to clasp my hands together.

One day, after a several years that I kept thinking about the Sun, searching for the way to sublime the theme into an art piece, I thought of recording the path of the Sun. I decided to use the fish-eye lenses to completely capture the trace of the Sun from its sunrise to the sunset. The various traces appear in various area within the round frame seem the same but all different, different but all made by one and only Sun.

I can only pray that by presenting this image in various places in the world, we realize the smallness of ourselves, on this earth, equally blessed by the Sun and live hand in hand together, without any conflicts.

Izima Kaoru

ONE SUN, “Something But the God” by Izima Kaoru, 2009

I am an atheist or have no religion. And I am a creator of “Landscapes with a Corpse”, the series which deals with the theme of death, for 15 years. I did not have a clear intention in choosing death as a theme at first. I do not enjoy looking at the real corpse and I did not know if the established theory of “Japanese idealize death” is true. However what I became conscious about in the course of continuing “Landscapes with a Corpse” project is that I am afraid of dying very much.

I do not think anybody would deny that it is only natural for us all to be afraid of dying but then how do we overcome this fear? Seeking for a way to get away from the fear through this project, I came to realize many people did so by believing a religion, relying upon their belief to live.

It is more than ten years ago when I visited a German town, Weimar. I decided to see my friend who is a professional ballet dancer performing in the town. I stayed at a hotel in the outskirts of a small suburban town in Weimar. I went out for a walk the next day. One step out of the hotel, there was a wild bush so abundantly green and a big pond. I felt like I was in a paradise drawn in paintings; the gradation of different shades of green made by the sunshine and the sound of those leaves touching each other was resonant with the echoing beautiful songs of birds.

It was after a little while when I remembered where I stood was a part of the former East Germany until only a few years ago. I had an image of the countries in the east side during the Cold War, to be covered with heavy clouds but that broke down in my mind as if crashed by a hummer. I have clearly felt that the Sun is an existence that shines just equally in anywhere on earth, to anybody without any prejudice. Of course, the Sun shines equally not only onto Germany divided into the west and the east, but also onto the South and the North Korea, India and Pakistan as well as many countries in the middle of war and conflicts, without taking sides even though there is only one Sun in universe. When I recalled such experience in Weimar, I got overwhelmed by the greatness of the Sun and I came to wish to make it the object to clasp my hands together.

One day, after a several years that I kept thinking about the Sun, searching for the way to sublime the theme into an art piece, I thought of recording the path of the Sun. I decided to use the fish-eye lenses to completely capture the trace of the Sun from its sunrise to the sunset. The various traces appear in various area within the round frame seem the same but all different, different but all made by one and only Sun.

I can only pray that by presenting this image in various places in the world, we realize the smallness of ourselves, on this earth, equally blessed by the Sun and live hand in hand together, without any conflicts.

Izima Kaoru

Izima Kaoru,“Hashimoto Reika wears Milk, 2006”

In diesem Jahr ist die 44ste Serie der „Landscapes with a Corpse“ entstanden, an denen der 1954 in Kyoto geborene Künstler Izima Kaoru seit 1993 arbeitet. 1999 erschien das erste Buch mit den Serien Nr.01 bis 20. Inzwischen ist Izima Kaoru regelmäßig in Einzelausstellungen seiner Galerien in Köln, London, New York und München und auf den internationalen Kunstmessen in Paris, Brüssel, London, Köln, Basel und Miami zu sehen, begleitet vom mittlerweile vierten Buch. Zur Zeit sind Arbeiten vom ihm in der Ausstellung „Tokyo-Berlin.Berlin-Tokyo“ in der Neuen Nationalgalerie Berlin und in „Erblätterte Identitäten“ im Stadthaus Ulm.Tatsächlich wächst das Werk zu einer Enzyklopädie, in der die Verbindungen der Begriffe Schönheit, Erotik, Gewalt, Sterben, Traum, Entgrenzung, Fantasma in immer wieder neuen und schier unerschöpflichen Variationen durchgespielt werden.

Zum einen ist diese Unerschöpflichkeit der Tatsache zu verdanken, daß die einzelnen Serien kongenial mit den Schauspielerinnen entstehen und durch die Frage „How would you like to die?“ ausgelöst werden, zum anderen würde man aus westlicher Sicht kaum etwas für japanischer halten als diese Konsequenz der ästhetischen Hartnäckigkeit. Denn in dieser Fülle bei gleichzeitiger Widerholung verschmelzen individueller Ausdruck und Erscheinung zu Allegorie, die Geschichte des unglücklichen Todes zur Parabel. Gerade seine Teilnahme an der Ausstellung „Tokyo-Berlin…“ veranschaulicht auf sehr schöne Weise, welches Gewicht Izima Kaorus Arbeit inzwischen beigemessen wird.

Izima Kaoru

Izima Kaoru,“Hashimoto Reika wears Milk, 2006”

In diesem Jahr ist die 44ste Serie der „Landscapes with a Corpse“ entstanden, an denen der 1954 in Kyoto geborene Künstler Izima Kaoru seit 1993 arbeitet. 1999 erschien das erste Buch mit den Serien Nr.01 bis 20. Inzwischen ist Izima Kaoru regelmäßig in Einzelausstellungen seiner Galerien in Köln, London, New York und München und auf den internationalen Kunstmessen in Paris, Brüssel, London, Köln, Basel und Miami zu sehen, begleitet vom mittlerweile vierten Buch. Zur Zeit sind Arbeiten vom ihm in der Ausstellung „Tokyo-Berlin.Berlin-Tokyo“ in der Neuen Nationalgalerie Berlin und in „Erblätterte Identitäten“ im Stadthaus Ulm.Tatsächlich wächst das Werk zu einer Enzyklopädie, in der die Verbindungen der Begriffe Schönheit, Erotik, Gewalt, Sterben, Traum, Entgrenzung, Fantasma in immer wieder neuen und schier unerschöpflichen Variationen durchgespielt werden.

Zum einen ist diese Unerschöpflichkeit der Tatsache zu verdanken, daß die einzelnen Serien kongenial mit den Schauspielerinnen entstehen und durch die Frage „How would you like to die?“ ausgelöst werden, zum anderen würde man aus westlicher Sicht kaum etwas für japanischer halten als diese Konsequenz der ästhetischen Hartnäckigkeit. Denn in dieser Fülle bei gleichzeitiger Widerholung verschmelzen individueller Ausdruck und Erscheinung zu Allegorie, die Geschichte des unglücklichen Todes zur Parabel. Gerade seine Teilnahme an der Ausstellung „Tokyo-Berlin…“ veranschaulicht auf sehr schöne Weise, welches Gewicht Izima Kaorus Arbeit inzwischen beigemessen wird.

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Sigmund Bulb – Episode 5

Izima Kaoru. Photographer, Tokyo

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Izima Kaoru, Landscapes with a Corpse

Documentary Trailer

2009 One Sun, BLD Gallery Tokyo (catalogue, japanese)
Ophelia, Museum for Modern Art, Arnhem (Exhibition book, dutch/engl.)
Marta Galli, Izima Kaoru, 5 Minuti Dopo, in: FIRMATO, april/mai 2009 (italian)
Japan, Shashin, in: Silverschotz, the international Journal of Fine ARt Photography, (pp. 38, 50-54)
2008 Izima Kaoru, Landscapes with a Corpse, Hatje Cantz (monography, 192 pages, german/english)
2007 STYLE on series #45, in: Sunday Times, February 2007 (english)
Garten Eden, der Garten in der Kunst seit 1900, Kunsthalle Emden, Dumont (german, 304 pp)
2006 LA SANTA CULTURAL VISUAL, first edition, March 2006
Berlin-Tokyo/Tokyo-Berlin. Die Kunst zweier Städte, Neue Nationalgalerie, Berlin, (Catalogue of the show, 350 pp. german)
2005 New Beauty, in: Photography Now 2.05
Pluk Issue 25 July / August 2005 Review
Erin Zaleski The picture of Death: Izima Kaoru, in: Newsweek, July 11, 2005
David Messen Koike Eiko wears Gianni Versace, in: Frankfurter Allgemeine
Landscapes with a Corpse Femmes fatales, in: Esquire VOL.15 NO.5 MAY 2005
Guardian Guide April 2005 Landscapes with a Corpse
Charles Howgego, Landscapes with a Corpse, in: THE MONITOR
Landscapes with a Corpse, in: Art Review May 2005
Charlotte Edwards Death becomes her, in: Metro April 2005
Siobhan Murphy, Photography
Jessica Lack Landscapes with a Corpse, in: I-D VOL.II / IV MAY 2005
Landscapes with a Corpse, in: The Japan Times
David Mcneill Drop-Dead Gorgeous
France Hanin, Izima Kaoru Belles à mort, in DITS, no. 5: spring 2005, MAC‘s Grand Hornu (french)
The Amazing & The Immutable, Photography from the Collections of Robert Drapkin and Martin Margulies
Asahi Shinbun Dokusho Nikki – sanshirou ha sorekara mon wo deta
2004 Miura Shion. November, 2004
Grace Glueck, Art in Review, in: New York Times November, 2004
Zeitgenossische Japanese Fotografie, in: Kunstforum (german)
MADAME March 2004
Landscapes with a Corpse, with Tarantula, Casino Luxembourg, 2004 (87 pp., french/engl.)
2003 Caroline Evans Fashion at the edge
The death of Beautiful Women, Yale University press, New Haven, London
Adbuster Frankfurter Rundschau Dec, 2004
2002 Izima Kaoru 2000 – 2001, f a projects (monography, engl.)
Chris Townsend Rapture Art’s Seduction by Fashion Thames & Hudson 2002
Matsumoto Taichi Kohkoku The Hypnotic Interview 02 Izima Kaoru Jul.+Aug. 2002
Elle April 2002 Camera Crazy
Anna Chapman Dead Fashionable, in: Sleazenation March 2002 (engl.)
Jörg Restorff Stilsicherer Abgang, in: Kunstzeitung February 2002 (german)
Afshan Ayar The Morning After… in: Tube Light 19 January / February 2002
2001 Landscapes with a corpse 1999-2000, Edition Lintel & Nusser, Verlag Robert Gessler (monography)
Frits Gierstberg Surface –Contemporary Photography and Video from Japan, Nederlands Foto Instituut, Rotterdam, Nov. 2001
History of Modern Photos II Nikon Nikkor Club
Susanne Boecker Gespräche Mit Künstlern: Izima Kaoru, in: Kunstforum International Bd. 157, Nov–Dec 2001 (german)
Tim Griffin Izima Kaoru Traffic Accident, in: Artext no.7, August – October 2001
Sven Siedenberg, Der Tod und das Mädchen, in: SZ Extra Ausstellungen April 25 2001
Echigo-Tsumari Art Triennial 2000, March 2001
Echigo-Tsumari Art Triennial Executive Committee
Martha Schwendener Izima Kaoru, Landscapes with a Corpse, in: Time Out New York March 1-8 2001
Izima Kaoru in: The Village Voice March 6 2001
Wenn Schönheit und Grausamkeit für den Augenblick zusammentreffen, in: Ärzte Zeitung Feb. 15, 2001
Izima Kaoru – New Landscapes, in: Prinz / Köln January 2001
Susanne Boecker Die Schönheit dient ihm als Faustpfand, in: Kölner Stadt – Anzeiger January 2001
Musée des beaux-arts de Montréal / CA
; Museum Grand-Duc Jean, Luxemburg / LU
; Museum für Kunst und Gewerbe, Hamburg / DE; 
Huston Museum of Fine Arts / USA; 
Kunstwerk, Eberdingen / DE; Burger Art Collection, Hong Kong / HK
; Zabludowicz Collection, London / GB; 
Botland Collection, Barcelona / SP; 
Wilhelm Schürmann's Collection, Frankfurt / DE; Deutsche Bank AG, Frankfurt / DE; Toyota Municipal Museum of Art, Toyota / JP