1964 | Born in Ulm/Danube / DE |
1989 | Studies at the academy of fine arts in Nuremberg / DE |
1992–1997 | At the Academy of fine Arts in Duesseldorf / DE with Prof. Klaus Rinke |
1995 | Master title from Prof. Klaus Rinke |
1995–1996 | DAAD scholarship in Jerusalem / IL |
2006–2009 | Resident program Hajaemaul, Seoul / KR |
2007–2009 | Guest lecturer Hansei University, Gunpo / KR |
2008 | Scholarship Konrad-Adenauer -Stiftung, Berlin / DE |
Since 2011 | Professor at Chung Ang University, Sculpture Department |
Current | lives and works in Seoul, Korea |
2016 | Phantoms, Hanmi Gallery, Seoul, Korea |
2015 | Intersections, Savina Museum, Seoul, Korea |
2014 | Relocations, Satellite Gallery, Nagoya, Japan |
2013 | Pros Studies, McBride Fine Art, Belgium |
2012 | Pam_a Gallery, Tokyo, Japan |
2011 | Trans-Form, Bundo Gallery, Daegu, Korea |
2009 | KunstDoc Galery Seoul / KR |
Moa Galery Heyri / KR | |
2008 | DoArt Windows Galery, Seoul / KR |
2004 | Laden, Any place is better than here, Düsseldorf / DE |
2003 | Loop, Space Lab, Seoul / KR |
2001 | Day & Night, Kunstverein Göppingen / DE |
2000 | Anbau 35, Normalen & Total en, Bonn / DE |
1999 | Projekt im oeffentlichen Raum, Ansichten, Ulm / DE |
b2, Beobachtungen, Solingen / DE | |
1998 | Galery Zellberg, >Indiferenzen |
1997 | Kunstverein Sebastianskapelle, Zwischenwelt en, Ulm / DE |
1996 | Al Wasiti Art Centre Jerusalem, IL |
1994 | Galery Loehrl Impulse Mönchengladbach / DE |
1993 | Galery Annelie Brusten Wuppertal / DE |
Galerie Decus Nuremberg / DE |
2017 | Korean DMZ Art Festival, Korea |
Other Ways of speaking, Suwon I-Park Metropolitan Museums, Korea | |
Sculpture Festa 2017, Seoul Art Center. Seoul, Korea | |
2016 | International Art Project ICAU, Ulsan, Korea |
WALD, Van der Grinten Galerie, Cologne / DE | |
2015 | 31 experiments on light, Seoul Culture Station 284 / KR |
International Art Project ICAU / KR | |
2014 | Horizont, Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE |
Geumgang Bienalle, Gonggju 7 KR | |
Universal Studios, Seoul Metropolitan Museum / KR | |
3D Print & Art, Savina Museum, Seoul / KR | |
2013 | Garden of Imagination, Gwangju / KR |
Healing Ground, Seoul Olympic Museum of Art/ KR | |
EHF, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin / KR | |
Seoul Art Center, Gongpyeong Gallery / KR | |
2012 | Gallery Lux, Seoul / KR |
Jared Gallery, Heyri, KR | |
Gesellschaft für Kunst und Gestaltung, Bonn / DE | |
2011 | Haiku Sculpture, Taiwan |
2010 | Savina Museum Seoul / KR |
2009 | Galery Hyundai Gangnam, Seoul / KR |
Jejudo County Museum of Art / KR | |
SOMA Museum, Seoul / KR | |
Gesellschaft fuer Kunst und Gestaltung e.V. Bonn / DE | |
Metropolitan Museum of Art, Deajeon / KR | |
2008 | Savina Museum, Seoul / KR |
Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin / DE | |
Moa Galery, Heyri / KR | |
2007 | Kunstdoc Galery, Seoul / KR |
Open Studios, Duesseldorf / DE | |
99+1 pictures Monschau / DE | |
Sun Contemporary, Coolbits, Seoul / KR | |
Public art project Monschau / DE | |
P&P2, Galery Zandari, Seoul / KR | |
2006 | Anbau 35, Bonn / DE |
Kwanhoon Gallery, Soeul / KR Workshop project | |
Tongidong project, Kunstdoc Galery, Seoul / KR | |
2004 | Anbau35, Bonn / DE |
Galery Bhak, Seoul / KR | |
2003 | Clio Space, Insa Artcenter, Seoul / KR |
International Digital Art Festival Uijeongbu / KR | |
2002 | Galery Edith Wahlandt, Stutgart / DE |
Flottmann Hallen, Herne / DE | |
Anbau 35, Bonn / DE | |
Artroom Galery Suryun, Cologne / DE | |
2001 | Galerie Januar, Bochum / DE |
Galerie Edith Wahlandt, Stutgart / DE | |
Ab in die Mitte, Neuss / DE | |
Kölnischer Kunstverein, Jahresgaben / DE | |
2000 | Stadtkunst Bonn / DE |
Transplantationen, Media City Seoul / KR |
Bernd Halbherr beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Möglichkeiten, fotografische Bilder, also visuelle Informationen, anders lesbar zu machen, in dem er sie in die dritte oder sogar vierte Dimension übersetzt.
Die Übertragung eines „Raumes“ in und auf einen Raumkörper geschieht bei den Fotokugeln auch technisch durch das Übertragen einer 360-Grad-Fotografie auf die vollständige Oberfläche einer Kugel, also eines quasi „konkav“ aufgenommen Bildes auf einen vollkonvexen Körper. Es ist das inverse Spiegelbild des Raumes selbst, wenn dort anstelle der Kamera eine hochspiegelnde Kugel stehen würde. Die Fotokugeln suggerieren durch das Bündeln auf ihrer Oberfläche für Momente die Anwesenheit eines Raumes, der nicht da ist (oder in dem man jetzt selbst nicht da ist). Ihre Schönheit als Skulptur entsteht durch ihre handwerkliche Machart, die sich nicht an technischer Perfektion misst sondern am Resultat physikalischer Prozesse. So wird die Oberfläche mittels Rotation mit Kunstharz beschichtet, so dass sie wie aus Glas oder Porzellan wirkt.
Ebenfalls mit der Endlosigkeit eines Raumes (durch das zeitliche Erfassen) beschäftigen sich die Wandarbeiten der Serie „Between Us“ von 2017/2018, in denen fotografisches Bild und reales Spiegelbild miteinander kombiniert werden. Hier ist der Betrachter also plötzlich anwesend und abwesend gleichzeitig. Und auch hier schaffen geometrische Grundformen eine erfrischende Abstraktion, die einen klaren, aber gleichzeitig sehr weiten Raum zulassen.
Die Spannung zwischen Abstraktion und Figuration erfährt bei der Serie der „Mourning Mountains“ und ebenfalls in der Video-Installation „News“ eine andere Gewichtung. Die kleinformatigen Landschaftsskulpturen lassen sich erst nach eindringlicher Betrachtung als dreidimensionale Übertragung von Kriegsfotografien aus den weltweiten Krisenherden entschlüsseln. Man kann sie aus dem Bewusstsein verdrängen, aber sie bleiben anwesend.
In dieser Ausstellung zeigt der Künstler überwiegend jüngste Arbeiten, die zum Teil eigens für Köln entstanden sind.
Bernd Halbherr studierte 1992 bis 1997 bei Klaus Rinke an der Düsseldorfer Akademie und schloss als Meisterschüler ab. Er lehrt heute an der Chung Ang University, Sculpture Department, in Seoul, Südkorea.
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Bernd Halbherr beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit Möglichkeiten, fotografische Bilder, also visuelle Informationen, anders lesbar zu machen, in dem er sie in die dritte oder sogar vierte Dimension übersetzt.
Die Übertragung eines „Raumes“ in und auf einen Raumkörper geschieht bei den Fotokugeln auch technisch durch das Übertragen einer 360-Grad-Fotografie auf die vollständige Oberfläche einer Kugel, also eines quasi „konkav“ aufgenommen Bildes auf einen vollkonvexen Körper. Es ist das inverse Spiegelbild des Raumes selbst, wenn dort anstelle der Kamera eine hochspiegelnde Kugel stehen würde. Die Fotokugeln suggerieren durch das Bündeln auf ihrer Oberfläche für Momente die Anwesenheit eines Raumes, der nicht da ist (oder in dem man jetzt selbst nicht da ist). Ihre Schönheit als Skulptur entsteht durch ihre handwerkliche Machart, die sich nicht an technischer Perfektion misst sondern am Resultat physikalischer Prozesse. So wird die Oberfläche mittels Rotation mit Kunstharz beschichtet, so dass sie wie aus Glas oder Porzellan wirkt.
Ebenfalls mit der Endlosigkeit eines Raumes (durch das zeitliche Erfassen) beschäftigen sich die Wandarbeiten der Serie „Between Us“ von 2017/2018, in denen fotografisches Bild und reales Spiegelbild miteinander kombiniert werden. Hier ist der Betrachter also plötzlich anwesend und abwesend gleichzeitig. Und auch hier schaffen geometrische Grundformen eine erfrischende Abstraktion, die einen klaren, aber gleichzeitig sehr weiten Raum zulassen.
Die Spannung zwischen Abstraktion und Figuration erfährt bei der Serie der „Mourning Mountains“ und ebenfalls in der Video-Installation „News“ eine andere Gewichtung. Die kleinformatigen Landschaftsskulpturen lassen sich erst nach eindringlicher Betrachtung als dreidimensionale Übertragung von Kriegsfotografien aus den weltweiten Krisenherden entschlüsseln. Man kann sie aus dem Bewusstsein verdrängen, aber sie bleiben anwesend.
In dieser Ausstellung zeigt der Künstler überwiegend jüngste Arbeiten, die zum Teil eigens für Köln entstanden sind.
Bernd Halbherr studierte 1992 bis 1997 bei Klaus Rinke an der Düsseldorfer Akademie und schloss als Meisterschüler ab. Er lehrt heute an der Chung Ang University, Sculpture Department, in Seoul, Südkorea.
»Heart to Heart«
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